Seite wählen

Doreen Gehrke

Ich schreibe Belletristik, Texte mit Schwerpunkt auf soziale Themen und Lyrik.

Die letzten Monate waren hart für uns alle … aber es geht um das, was jetzt ist und um das, was sein wird, Sam. Die Gegenwart und die Zukunft. Selbst wenn du es dir im Moment nicht eingestehen und vorstellen kannst, so ist doch bereits jetzt alles viel besser als zuvor und es wird noch viel schöner werden. Du musst nur dran glauben. Bitte tu mir den Gefallen.

Ben

Meine Geschichte

Ich veröffentliche Gegenwartsliteratur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Meine Texte beziehen sich stets auf soziale Themen. Ich schreibe über das Alltagsleben und die möglichen Probleme, mit denen sich das Leben konfrontiert sieht. Neben Online-Texte und Gedichte sind bisher fünf Bände aus zwei Jugendbuchreihen erschienen.

Bevor ich im Jahr 2013 begann, meine Geschichten selbst zu veröffentlichen, habe ich in meinem erlernten Beruf als Geologin gearbeitet. Neben dieser naturwissenschaftlichen Ausbildung habe ich mich zudem auch in anderen Berufszweigen weitergebildet. So schloss ich 2012 einen mehrjährigen Lehrgang zum Xpert Business Master ab, aus dem ich als Einzelunternehmerin viele Kenntnisse gut gebrauchen kann. Dann nahm ich 2014/15 an einem Fernlehrgang Journalismus teil, durch dem ich Einblicke in das journalistische Arbeiten und Schreiben bekam. Im Jahr 2018 absolvierte ich einen Fernlehrgang Kindererziehung mit Schwerpunkt auf die geistige und körperliche Entwicklung.

Meine Bücher

Meine E-Books

Während meiner Challenge war mir natürlich aufgefallen, dass beide ihre eigenen Auszeiten oder Herausforderungen brauchten, und ich habe sie mit meiner Idee wohl angesteckt.

Wobei hier Auszeit und Herausforderung zusammengehören. Wir führen alle irgendwie ein digitales Leben, jeder auf seine eigene Art und Weise, mal mehr, mal weniger. Nur ein Rückzugsort, der von der digitalen Welt ausgeschlossen ist, kann uns vor Augen führen, dass wir unsere eigene Fantasie freien Lauf lassen müssen, wenn wir alleine etwas erschaffen wollen. So ungefähr lauteten Papis Worte, und er muss es ja wissen. Papi hat doch tatsächlich im Urlaub angefangen, ein Buch zu schreiben.

Anja

Die Figur, um die es geht, heißt Shiwakimi. Sie ist auch eine Frau wie Superwoman, hat aber keine Superkräfte und ist auch nicht gut. Sie ist eine Psychopathin und bringt Menschen um, die anderen nicht helfen und stattdessen immer nur weggucken, nichts sagen, nichts machen und so tun, als hätten sie nie etwas mitbekommen. … Shiwakimi ist genau so, wie ich mir als Kind Miranda immer gewünscht habe. Ich wünschte mir mit jeder Faser meines Herzens, dass Miranda, wenn sie erst einmal erwachsen wäre, es jedem heimzahlen würde, der es verdient hätte. Jedem.

Jane

Sie haben Erwartungen: Wann ist es denn soweit?
Ich runzel mit der Stirn: Woher soll ich das denn wissen?
Ich habe ja keine Erfahrung mit dem Sterben.
Mein Arzt hat die – der meinte: Wenige Monate – Bereiten Sie sich vor.
Aber wie bereitet man sich vor? Auf den Tod.

aus dem Gedicht „Abschied“